DIE TISCHLEREI
Viele erste Male!
Nachdem ich beschlossen hatte, wieder mit dem Modellbau anzufangen, legte ich mich schnell fest:
Dioramenbau und alles, was dazugehört.
Als erstes Thema entschied ich mich für eine mittelständische Tischlerei, gelegen irgendwo im Hamburger Umland.
So konnte ich viele verschiedene Techniken testen, den Umgang mit Washings, Pigmenten und dergleichen üben und viele, lehrreiche Fehler machen - zum Beispiel nicht für genügend Einblicke bzw. Licht in die/der Halle zu sorgen!
Es gab viele erste Male und noch mehr aha-Momente.




Gebäudebau
Die Grundlage bilden zwei Lasercut-Bausätze sowie kleinere Details aus dem Hause Joswood, Maschinen von kleingedrucktesh0.de und Figuren von Preiser sowie ein paar Fahrzeuge und Decals.
Die Halle wurde (halbwegs) vorbildgerecht eingerichtet und durch einen Eigenbau aus Furnier und dünnen Profilleisten erweitert.
Auch das Meisterbüro bekam eine Inneneinrichtung.
Bau Diorama
Begonnen habe ich damit, auf der Grundplatte aus Hartschaum die grobe Aufstellung aufzuzeichnen, die Hofplatten zu verlegen und erste Details unterzubringen.
Dann folgte eine gründliche Verschmutzung, ehe es ans begrünen ging.
Endergebnis
Zum Schluss ein paar Bilder des fertigen Dioramas.
Mir hat der Bau großen Spaß gemacht und es hat dazu geführt, dass ich dem Hobby nun vollständig erlegen bin.




























